Richtig heizen: Die passende Temperatur finden

Richtig Heizen will gelernt sein – oder ist im Smart Home automatisch gesteuert

Der Winter ist pünktlich gestartet. Spätestens seit Anfang November 2017 sind die Heizungen am Laufen. Das ist die passende Zeit, sich damit zu befassen, welches die richtige Temperatur in der Wohnung im Haus  oder im Büro ist. Wer aus dem Kalten nach Hause kommt, möchte nichts mehr als eine angenehm warme Wohnung. Die Behaglichkeit ist aber nicht umsonst. Ganz im Gegenteil – der Anteil der Heizung ist mit Abstand der größte Teil des Energieverbrauchs von privaten Haushalten.

Mehr Sicherheit dank Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mehr Zugriffsschutz dank Zwei-Faktor-Authentifizierung

Unzählige Online-Zugänge und -Dienste, die wir alle heute privat wie beruflich nutzen, sind standardmäßig nur durch ein Passwort geschützt. Ein sicheres Passwort ist zwar eine gewisse Barriere, um kriminellen Hackern den Zugriff auf Daten und Dienste zu verwehren – siehe dazu auch den Beitrag Wie Sie sich ein starkes Passwort merken – aber mit entsprechendem Aufwand ist nahezu jedes Passwort knackbar.

Industrie Computer auf der SPS IPC Drives 2017

Volle Gänge auf der SPS IPC Drives. Foto_Mesago/Thomas Geiger

Volle Gänge auf der SPS IPC Drives. Foto: Mesago/Thomas Geiger

Die digitale Transformation prägt die elektrische Automatisierungstechnik immer mehr. Praktisch bedeutet das, dass IT und Automatisierungstechnik immer mehr zusammenwachsen.

tci stellt Defibrillator in Dienst

Geschäftsführer Dipl.-Ing. Michael Böck und René Jung stellen den Defibrillator offiziell in Dienst. Bild tci GmbH.

Ich kann mich noch erinnern, wie ich zum Posten des betrieblichen Ersthelfers bei tci gekommen bin. So nebenbei wurde ich gefragt: „Sie sind doch beim THW? Haben Sie auch eine Erste-Hilfe-Ausbildung?“ Ich bejahte das und bin seither Ersthelfer. Das passt auch so und ich mache das gerne. Stück für Stück habe ich zusammen mit anderen Kollegen das Thema in den letzten Jahren ausgebaut, weitere Verbandskästen nach DIN beschafft, vorhandene jährlich geprüft und aufgefüllt. Sukzessive konnten noch mehr Mitarbeiter davon überzeugt werden, sich auch als Ersthelfer ausbilden zu lassen. Die Anschaffung und heutige Inbetriebnahme eines Defibrillators (AED,  Automatische Externe Defibrillatoren) zeigt, dass das Thema für tci wichtig ist, obwohl die Anschaffungskosten doch noch recht hoch sind.

Politische Bildung in der Berufsausbildung

Demokratie braucht Mitmacher, Foto: Altmüller

Demokratie braucht Mitmacher“: Peter von Unruh (Zweiter von links), Direktor des Hessischen Landtags, erläutert den Lehramtsstudierenden im Seminar von Uwe Gerhard (rechts) die Angebote für Besuchergruppen im Parlament. Mit dabei sind auch seine Kollegen Susanne Baier und Friedel Pape. Foto: Altmüller“, Beitrag aus dem Gießener Anzeiger.

Was ist das Internet der Dinge?

Das Internet der Dinge basiert auf vernetzte Sensoren, welche eine Situation als ganzes erfassen.

Revolution oder Modewort? Es gibt kaum noch jemanden, der sich nicht über das Internet der Dinge äußert. Aber was verbirgt sich dahinter? Zunächst möchte ich ein paar Beispiele nennen, was es nicht ist: Es geht nicht um Wasserkocher, die im Smart Home per App zu bedienen sind. Auch nicht um andere Haushaltsgeräte oder um Wasserwerke oder eine Fertigungslinie, die per Internet erreichbar sind.