Presseinfo H19-ExReady

Heuchelheim – 26. November 2013

Lebensmitteltauglicher Panel-PC für Ex-Zonen

Der H19-ExReady ist ein Panel-PC für produktionsnahe Anwendungen in den Bereichen Pharma, Nahrungsmittel und Chemie. Zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen wird der optionale Ex p-Spülgasadapter in den Tragarm integriert. Mit dieser Zusatzausstattung ist der kompakte Rechner auch in den Ex-Zonen 1, 21, 2 und 22 einsetzbar. Der H19-ExReady punktet mit einem lebensmitteltauglichen Edelstahlgehäuse, das rundum IP65-geschützt ist. Ohne Fugen und Kanten ist die Front besonders leicht zu reinigen. Der Ex p-Spülgasadapter sorgt für einen leichten Überdruck innerhalb des Gehäuses, so dass eine eventuell vorhandene explosionsfähige Atmosphäre nicht in das Gerät eindringen kann. Dieser Explosionsschutz ist für den Anwender günstiger als eine gasdichte Einhausung, Sandkapselung oder Vergusskapselung. Ebenso reduziert sich sein Aufwand bei der Administration und Instandhaltung mit einem einheitlichen Panel-PC für Ex-Zonen und außerhalb. Dazu kommen geringere Lagerkosten und eine einfachere Ersatzteilverwaltung. Der H19-ExReady basiert auf der H-Serie von tci. Die H-Serie hat sich über Jahre in industriellen Anwendungen bewährt und wird in größeren Stückzahlen gefertigt und eingesetzt.