HMI Touchpanel – die Mensch-Maschine-Schnittstelle

Blogbeitragsbild HMI; Bild: Pixabay

Als während der Industrialisierung die ersten Maschinen konstruiert und gebaut wurden, machte man sich über die Bedienung oder gar HMI-Konzepte noch keine Gedanken. Die Abkürzung HMI steht für Human Machine Interface – Mensch-Maschine-Schnittstelle. Die Bedienung einer Maschine hat sich früher aus der Funktionsweise ergeben, wobei die Maschinen damals vergleichsweise einfach aufgebaut waren. Im Zuge der Automatisierung hat sich das wesentlich geändert.

Reparatur und Support für Industrie-Touchpanels

Extruderanlage von esde

Im Consumerbereich ist manches Gerät schon veraltet, sobald man es aus der Verpackung nimmt. Immer neue Funktionen und Designs sollen das Haben-Wollen-Gen ansprechen und dafür sorgen, dass trotz einwandfrei funktionierendem Smartphone oder Fernsehgerät in ein neues Produkt investiert wird. Maximaler Konsum eben. Anders läuft das bei Investitionen. Je mehr man aus einem investierten Euro erlösen kann, desto besser für das Unternehmen. Aus dieser Sicht wollen wir das Thema Reparatur betrachten. Im tci-Redaktionsteam haben wir uns dem Thema wiederholt gewidmet, weil uns – speziell dem Supportteam – immer wieder Industrie-Touchpanels begegnen, die schon seit über einem Jahrzehnt beim Kunden im Einsatz sind.

Adapterrahmen für Touchsysteme

Adapterrahmen von tci

Gründe für Adapterrahmen

Bevor wir zu den Adapterrahmen kommen, kurz ein Rückblick zu den Anfängen der Gebäudeautomation. Die ersten Touchsysteme im Smart Home wurden Anfang der Jahrtausendwende in luxuriöse Häuser eingebaut. Im Jahr 2006 wurde aus der 1990 gegründeten EIBA die Konnex Association. In der Folge wurde der KNX-Standard zum Nachfolger des EIB (Europäischer Installationsbus).

Robuste und langlebige Industrie-PCs

Panel-Displays wie das A24 lassen sich in Schalttafeln einbauen.

Was macht einen Industrie-PC aus? Was unterscheidet ihn vom Büro-PC? Im Artikel Industrie Computer für den Schaltschrank bin ich darauf eingegangen, dass elektronische Geräte wie Industrie-PCs beim Einsatz in Produktionsumgebungen gegen mechanische Beschädigung und vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt werden müssen.

5 Sicherheitstipps für Ihr Smart Home

Sicherheit für das Smart Home

Die Gebäudeautomatisierung wird im digitalen Zeitalter immer beliebter. Systeme für Smart Home sollen das Leben erleichtern und Schutz vor unerwünschten Zutritten gewähren. Was es dabei alles zu beachten gilt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Industrie Computer für den Schaltschrank

Ein Schaltschrank dient hauptsächlich als Gehäuse und mechanischer Schutz für elektrische Komponenten wie Steuerungen und die Stromversorgung. Der Schaltschrank ist in der Regel abgeschlossen und nur für Fachleute zugänglich – den sogenannten elektrotechnisch unterwiesenen Personen.

Tausche Mund-Nasen-Schutz gegen Mitarbeiter-Eis

Mund-Nasen-Schutz hält Tröpfchen zurück, die beim Sprechen oder Husten entstehen und die Viren übertragen können.

Bild: nina108 / pixabay.com

Glücklicherweise verläuft die Corona-Pandemie hier in Hessen bislang relativ glimpflich ab. Daran haben die Bürgerinnen und Bürger, die sich überwiegend an die Kontaktbeschränkung und das Abstandsgebot halten, einen großen Anteil.

tci spendet Schutzschilde für Kliniken und Arztpraxen

Schutzschild Face shield für zusätzlichen Schutz vor Aerosolen Corona Convid

Nach wie vor steigt die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen. Bei der Versorgung der Erkrankten durch medizinisches Personal kann der gebotene Abstand von 1,5 bis 2 m nicht eingehalten werden. Dafür spenden wir Schutzschilde.