tci spendet Schutzschilde für Kliniken und Arztpraxen

Schutzschild Face shield für zusätzlichen Schutz vor Aerosolen Corona Convid

Nach wie vor steigt die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen. Bei der Versorgung der Erkrankten durch medizinisches Personal kann der gebotene Abstand von 1,5 bis 2 m nicht eingehalten werden. Dafür spenden wir Schutzschilde.

Schutzschild gegen Aerosole

Der entsprechende Schutz im medizinischen Umfeld ist wichtig und aufwendig – regelmäßiges Desinfizieren sowie das Tragen Schutzhandschuhen, Schutzanzügen und Schutzmasken ist unabdingbar.

Die Infektion soll vorwiegend durch Aerosole erfolgen, die nicht nur beim Niesen und Husten, sondern auch bei Ausatmen verbreitet werden sollen.

Die Übertragung der Viren soll vorwiegend durch Aerosole erfolgen, die nicht nur beim Niesen und Husten, sondern auch bei Ausatmen verbreitet werden. Bild: PIRO4D / pixabay.com

Während sich in normalen Zeiten die Anbieter mit den Preisen immer wieder unterbieten, hat sich die Situation komplett gedreht – der Bieterwettkampf um Schutzausrüstungsteile ist extrem und soll in Fernost bis zum Frachtflieger auf dem Rollfeld toben.

Maker werden aktiv

Maker, das sind Personen, die – hauptsächlich im privaten und semiprofessionellen Umfeld – nicht einfach das Gegebene hinnehmen, sondern selber aktiv werden. Kurz gesagt „machen statt reden“. Im Maker-Umfeld sind unter anderem Pläne für Schutzschilde (engl. face shields) aus dem 3D-Drucker entstanden.

Der Makerspace Gießen hat die Idee aufgegriffen und die Aktion „Face Shields für Gießen!“ ins Leben gerufen. Es wurde eine Online-Plattform für Gesichtsschutzschilde geschaffen. Hier können Institutionen und Privatleute mit 3D-Druckern ihre Schutzschilde anbieten – und ebenso Kliniken und Praxen ihren Bedarf anmelden.

Gute Lieferantenbeziehungen zahlen sich aus

Im Rahmen der Maker-Aktivitäten in Gießen gab es auch eine Anfrage an die Heuchelheimer tci GmbH mit der Bitte, die Aktion zu unterstützen. „Die ersten Versuche mit unseren 3D-Druckern waren nicht so erfolgreich“, so Dipl.-Ing. Michael Böck, geschäftsführender Gesellschafter des Industrie Computer Herstellers der tci GmbH, und ergänzt „Dann habe ich angefangen, unsere Lieferanten in China abzutelefonieren und konnte eine Lieferung von 600 Schutzschilde für uns sichern, die wir jetzt als Spende abgeben.“

Regelmäßiges Desinfizieren hilft dabei, die Verbreitung des Coronavirus zu bremsen.

Regelmäßiges Desinfizieren hilft dabei, die Verbreitung des Coronavirus zu bremsen. Foto: Kelly Sikkema / Unsplash.com

Der Vollständigkeit halber sei hier noch angemerkt, dass es sich hier nicht um ein zertifiziertes Medizinprodukt handelt. Es ist – als Ergänzung der medizinischen Ausrüstung wie Atemschutzmasken – ein zusätzlicher Schutz vor Aerosolen. Bei der Beatmung schwerkranker Patienten, wenn Ärztinnen, Ärzte und das Pflegepersonal direkt im Bereich des Mund- und Rachenraumes arbeiten, ist das besonders wichtig. Hier ist die Ansteckungsgefahr durch das Virus am Größten. Weitere Beispiele sind die Notfallbehandlung beim Zahnarzt und die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen. Auch hier geht es nicht ohne direkten Kontakt von Mensch zu Mensch.

Falls Sie aus der Umgebung von Gießen sind und Schutzschilde benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an vertrieb@tci.de. Es erfolgt eine kontaktlose Übergabe.

Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich Ihnen alles Gute – bleiben Sie gesund.

 

The following two tabs change content below.
René Jung

René Jung

Leitung Marketing | Head of Marketing bei tci GmbH
Seit 2002 arbeite ich als Mitarbeiter in der Abteilung Marketing bei tci und bin seither für Online-Marketing, Messen und vieles andere im Bereich Marketing zuständig. Ein Blog in der Automatisierungsbranche soll zusammenführen, was zusammen gehört - tci als Hersteller von Industrie Computer und alle, die unsere Produkte brauchen. Ich freue mich über alle Kommentare und Meinungen zu unseren Themen. ______________________________________________________________ Since 2002 I am working in the Marketing department at tci. I’m responsible for online marketing, fairs and many other topics around marketing. A blog in the automation industry will bring together what fit together - tci as a manufacturer of industrial computers and those who need our products. I am pleased about all comments and opinions on our topics.
This entry was posted in Allgemein, Gebäudeautomationen, Industriecomputer and tagged , , , , , on by .
René Jung

About René Jung

Seit 2002 arbeite ich als Mitarbeiter in der Abteilung Marketing bei tci und bin seither für Online-Marketing, Messen und vieles andere im Bereich Marketing zuständig. Ein Blog in der Automatisierungsbranche soll zusammenführen, was zusammen gehört - tci als Hersteller von Industrie Computer und alle, die unsere Produkte brauchen. Ich freue mich über alle Kommentare und Meinungen zu unseren Themen. ______________________________________________________________ Since 2002 I am working in the Marketing department at tci. I’m responsible for online marketing, fairs and many other topics around marketing. A blog in the automation industry will bring together what fit together - tci as a manufacturer of industrial computers and those who need our products. I am pleased about all comments and opinions on our topics.

10 thoughts on “tci spendet Schutzschilde für Kliniken und Arztpraxen

  1. Carina Plitsch

    Hallo liebes TCI Team,

    im Namen des AGAPLESION EVANGELISCHEN KRANKANHAUSES MITTELHESSEN und der AGAPLESION PNEUMOLOGISCHEN KLINIK WALDHOF ELGERSHAUSEN, möchte ich mich ganz herzlich für die Spende der Schutzvisiere bedanken. Dies hilft unseren Kliniken sehr weiter und finden ihr soziales Engagement einfach großartig.

    Liebe Grüße

    Carina Plitsch

    Verwaltungsleiterin
    Leiterin S4 Versorgung

    Reply
  2. Angie Borchardt

    Hallo super nette Menschen arbeiten bei euch und helfen gerne. Habe gerade Gesichtsschilder abgeholt für die Caritas in Gießen und die Corona Hausärzte Zentrum Rivermeile. Lieben Dank Angie
    Die zuständigen Leitungen werden sich noch selbst melden.

    Reply
  3. Mario Gernandt

    Sehr geehrtees tci-Team,

    vielen Dank für diese Spende. Die Schutzschilde sind eine große Hilfe in der aktuellen Situation!

    Beste Grüße vom Team der Internistischen Praxis von Fr. Dr. med. Bouka in Gießen

    Reply
  4. Birgit Flach

    Tolle Aktion. Die Mitarbeiterin, Frau Lambert, war ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Sie hat mir die Masken sogar vorbeigebracht!
    Vielen Dank für die Masken!
    Sonnige Grüße aus Linden

    Reply
  5. Dr. Bernd Maykemper

    Sehr geehrtes TCI Team,
    Nach freundlichem Empfang durch Frau Lambert habe ich gestern die gespendeten Schutzschilde für unsere Praxis in Lollar abgeholt. Sie sind uns eine große Hilfe, sind doch leider die schon lange von unserer Berufsorganisation versprochenen Schutzausrüstungen für Arztpraxen Mangelware.
    Wir sind eine Corona-Schwerpunktpraxis und somit ganz besonders dankbar.
    Vielen Dank und mit den herzlichsten Grüßen
    Praxis Dres. Maykemper – Speier – Bitterlich & Koll. in Lollar

    Reply
  6. Ortwin Khan

    Im Namen des Internistischen Praxiszentrums Gießen möchte ich mich ganz herzlich für die Spende von Schutzschilden und Masken bedanken. Es ist einfach unglaublich schön zu sehen, dass unsere medizinische Tätigkeit auf diese Weise gewürdigt wird. Solch eine schöne Aktion ist keinesfalls selbstverständlich und das ganze Team hat sich sehr über diese sinnvolle Hilfe gefreut!
    Wunderbare Geste !!!
    Danke an TCI und Michael Böck!

    Dr. Ortwin Khan / IPZ – Gießen

    Reply
  7. Joachim van Gellecom

    Hallo liebes Team der tci.
    Im Namen des gesamten Teams des Centrum für Diabetologie und Allgemeinmedizin aus Pohlheim sagen wir danke für die tolle Schutzausrüstung!
    Sie ermöglicht, dass wir mit guter Sicht und gutem Schutz für unsere Patienten weiter da sein können.
    Im Auftrag,
    Joachim van Gellecom

    Reply
  8. Christoph Seim

    Sehr geehrte Frau Lambert,
    sehr geehrtes TCI- Team,

    das Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH dankt für die Spende der Schutzschilde. Die Schutzschilde bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen bequem zu tragenden und dennoch sehr effektiven Schutz auf Station.

    Tolle Aktion!!!!!
    Beste Grüße aus Schotten

    Reply
  9. Olga Fröse

    Sehr geehrtes TCI- Team,
    im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vitos Teilhabe, möchten wir uns sehr herzlich für die Spende der Schutzvisiere bedanken. Dies hilft uns – gerade in der Behindertenhilfe – sehr bei unserer Arbeit.
    Vielen Dank für Ihre soziales Engagement, eine tolle Aktion!
    Viele Grüße aus Idstein
    Olga Fröse
    Prokuristin und Leitung Controlling/Einkauf

    Reply
  10. Dr. Astrid Henkelmann

    Sehr geehrtes TCI-Team,

    die gespendeten Schutzschilde sind insbesondere in unserer zahnmedizinischen Praxis von großem Nutzen, da sie unseren Schutz vor den bei vielen Behandlungen entstehenden Aerosolen optimiert.

    Auch im Namen des gesamten Teams möchte ich mich sehr herzlich für Ihre hilfreiche Spende bedanken!

    Dr. Astrid Henkelmann Gießen

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .